BLOG

CoVid19 bei herztransplantierten Kindern sehr oft ohne Symptome

Eine COVid19 Infektion verläuft normalerweise bei Kindern ohne Symptome oder wenigstens sehr mild. Kinder mit Immunsuppression nach einer Herztransplantation jedoch zählen zu den Hochrisikogruppen für einen schweren Verlauf. Und es gibt die berechtigte Sorge vieler Eltern, was passiert, wenn sich ihr transplantiertes Kind mit SARS-CoV2 infiziert.

Eine gemeinsame Studie von 15 Transplantationszentren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ergab nun erfreulicherweise, dass auch bei herztransplantierten Kindern eine CoViD19 Infektion sehr oft symptomatisch oder nur als leichte Infektion verläuft.

Bei keinem der analysierten HTX Kinder kam es zu einer Funktionsstörung oder Verschlechterung des Transplantats.

Einzelheiten zur Studie:

Analysierte wurden SARS-CoV2 Infektionen bei 21 herztransplantierten Kindern
im Durchschnittsalter von 8,34 ± 5,33 Jahren.

Die immunsuppressive Therapie bestand aus Tacrolimus (17), Cyclosporin A (3), Everolimus (10), Mycophenolatmofetil (11), Azathioprin (1) und Steroiden (3).

Zwölf Patienten hatten eine symptomfreie COVID-19-Infektion.

Die anderen 9 HTX Kinder klagten am häufigsten über über Muskelschmerzen und Müdigkeit (5), Geschmacksverlust (4), Husten (3), Schnupfen (3), Geruchsverlust (3), Fieber (2), Schmerzen (2) und einer über Durchfall (1).

Erfreulicherweise litt keines der Kinder unter der oft beschriebenen Atemnot, noch wurde eine Beatmung gebraucht.
Niemand zeigte eine eingeschränkte linksventrikuläre Funktion und nur ein Patient zeigte eine Zunahme des Grades der Trikuspidal-Insuffizienz.

Acht HTX Kinder bekamen eine ambulante Therapie und nur zwei Patienten wurden stationär aufgenommen.

Eines dieser Kinder hatte kurz nach der Herztransplantation auf der Intensivstation einen positiven SARS-CoV-2-Test. Interessanterweise hatte dieses Kind bereits einige Wochen vor der Herztransplantation eine COVID-19-Infektion.

Ein Wechsel der Immunsuppression wurde ebenfalls bei keinem der herztransplantierten Kinder nötig.

Insgesamt klingt das Ergebnis diese, wenn auch kleinen Studie sehr ermutigend für herztransplantierte Kinder und ihre Familie.

Die Studie im Original lesen Sie hier ➜