BLOG

dearenfritruestr

Covid-19: Welche Rolle spielen Haus- und Nutztiere?

Viele Transplantierte, die Haustiere haben, machen sich Sorgen. Können sich die Tiere infizieren und das Virus weitergeben? Wie gehen ich mit meinem Haustier um, wenn ich in Quarantäne bin?

Das Friedrich-Loeffler-Institut betrachtet das neue Coronavirus SARS-CoV-2 aus Sicht der Tiergesundheit und der möglichen Rolle von Tieren beim Geschehen. Mehr dazu hier ➜

Zum Download gibt es hier ein zusammenfassendes Dokument ➜

Update vom 28.03.2020

Nachdem es bisher keine Hinweise gab, hat sich nun erstmal wurde in Belgien eine Katze bei ihrem Besitzer infiziert. Auch zwei Fälle mit Hunden in Hongkong sind nun bekannt geworden. Es wird deshalb empfohlen, unbedingt die üblichen Hygieneregeln einzuhalten (z.B. Händewaschen nach jedem Streicheln), enge Kontakt zum Tier zu vermeiden und insbesondere sich nicht ablecken zu lassen u.ä.

Quellen:

Süddeutsche Zeitung ➜

AFSCA Belgien ➜